Medikamente, die Ihnen in unserer Praxis bereits verordnet wurden und in Ihrem Medikationsplan dokumentiert sind, können Sie am besten über die PatMed-App online nachbestellen.
Bitte bedenken Sie:
Die Erstellung und elektronische Übermittlung der Rezepte sowie die Bereitstellung der Medikamente in den Apotheken erfordert Zeit.
Rechnen Sie bitte sicherheitshalber ca. 3 Werktage Vorlauf mit ein, wenn Sie Ihre Nachbestellung planen.
…und grundsätzlich gilt:
Rezepte können wir nur dann erstellen, wenn Ihre Versichertenkarte im aktuellen Quartal eingelesen wurde.
So nutzen Sie unsere Online-Rezeptbestellung:
Hier können Sie nun die bereits hinterlegten Medikamente aus der angezeigten Liste nachbestellen.
Wie Sie Patmed installieren und für die Rezeptbestellung nutzen, beschreibt diese Anleitung:
Bitte beachten Sie,
dass Rezeptbestellungen und Mitteilungen über ungesicherte E-Mails an die Praxis nicht datenschutzkonform sind! Wenn Sie dennoch den Weg über E-Mail nutzen wollen, wird von Ihnen der Datenschutz nicht gewahrt. Bitte senden Sie die E-Mail verschlüsselt.
Sprechen Sie uns bitte auf die Verschlüsselungsmöglichkeiten an.
Wie funktioniert das Elektronische Rezept?
Das elektronische Rezept wird in der Praxis erstellt und vom Arzt digital signiert. Dann folgt die Übertragung auf einen Rezept-Server der Telematik-Infrastruktur (TI). Sie können anschließend Ihr Rezept in jeder deutschen Apotheke mit Ihrer Gesundheitskarte (GK) einlösen. Auch wenn Sie gerade in Deutschland unterwegs sind und Ihr Rezept über PatMed bestellen, haben Sie Ihr Rezept über Ihre Gesundheitskarte zur Verfügung.
E-Rezepte in einer Apotheke vorbestellen
Mit der offiziellen App des deutschen Gesundheitswesens „Das E-Rezept“ (weitere Infos über: https://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de) haben Sie selbst die Möglichkeit, Ihr Rezept in der Apotheke Ihrer Wahl vorzubestellen und es von ihr liefern zu zulassen.
Wenn wir Ihr E-Rezept in einer Apotheke für Sie vorbestellen sollen (weil Sie die offizielle App „Das E-Rezept“ nicht nutzen können oder wollen), müssen Sie hierfür die Datenschutzerklärung in der Praxis entsprechend ausfüllen und unterschreiben.
Wir erstellen auf Ihren Wunsch dann einen „Abholschein“, der Ihrer Apotheke noch übermittelt werden muß.
Sobald eine Apotheke einen „Abholschein“ bearbeitet, ist Ihr E-Rezept für andere Apotheken nicht mehr sichtbar.